LSKI Java Crash-Kurs

10000 Zeilen Java in 4 Tagen

Auf dieser Seite findet ihr die Materialen zum Java Crashkurs, veranstaltet vom 23.07.2012-26.07.2012. Alle Foliensätze und Aufgaben stehen es am Ende des Kurses hier zum Download bereit. Die Foliensätze stehen vorab zum Download bereit (bitte beachten, dass der Kurs nicht als Fernkurs konzipiert wurde, und die Folien des öfteren durch kleine Demos angereichert werden).

Foliensätze

Eclipse-Projekte

Die folgenden Eclipse Projekte beinhalten vorgegebene Klassen, Interfaces, Tests, ect. Sie sollen zur Lösung des Programmieraufgaben verwendet werden. Dazu müssen die jeweiligen Zip-Files heruntergeladen werden, entzippt werden, und als EclipseProjekt importiert werden. Dies ist jeden Nachmittag das erste was man am Rechner machen sollte.

Programmieraufgaben

Die Programmieraufgaben machen den zentralen Teil des Kurses aus:

Lösungen zu den meisten Aufgaben sind diesem Zip-File zu entnehmen.

Zusätzliches Übungsmaterial

Zusätzlich gibt es hier alte Klausuren. Innerhalb von 2h 15min mussten 3 von 4 Aufgaben vollständig gelöst werden, damit die Klausur als bestanden gilt. Dies kann man dank der in der Klausur vorhandenen Testfälle jederzeit selbst überprüfen. Allerdings sind wir der Meinung, dass man 3 Aufgaben eigentlich innerhalb von 20-60min hinbekommen sollte. Tatsächlich ist es bei beiden Klausuren möglich alle Aufgaben in unter 30 Minuten zu lösen.

Korrekturen

Im Verlauf des Kurses haben wir einige kleinere Fehler gefunden, die in den aktuell hier vorhandenen Eclipse Projekten noch nicht behoben wurde. In der Aufgabe mit der Wetterstation (Blatt 2) sind einer oder zwei Tests fehlerhaft. Die Werte müssen jeweils um 1 veringert werden. In der Aufgabe mit den Fahrzeugen (Blatt 3) ist eine Testmethode fehlerhaft (der Fehler ist klar erkennbar und kann leicht behoben werden). Aufgabe 2 auf Blatt 3 ist ohne weitere Hinweise kniffliger als man denkt.

Autoren

Die Aufgaben wurden gemeinsam von Tim Endlich, Thorsten Knöller, Niklas Dürr und Christian Meilicke erstellt. Die Foliensätze wurden von Thorsten Knöller (Tag 1 & 3), Tim Endlich (Tag 2 & 4) und Christian Meilicke (Intro) erstellt.

Fragen zur Organisation an Christian AT informatik (dot) uni (minus) mannheim (dot) de.